Zwischen Tradition und Innovation:
Der Gardasee und sein Aufstieg zur Premium-Ganzjahres-Destination
Ciao, Lago di Garda
Der Gardasee, eingebettet zwischen den majestätischen Dolomiten und den pulsierenden Städten Venedig, Verona und Mailand, ist ein absoluter Tourismus-Magnet Norditaliens – und das nicht nur für Sommerurlauber! Mit über 26 Millionen Nächtigungen im Jahr 2023 entwickelt sich die Region zunehmend zu einer (Premium-) Ganzjahresdestination.
Historisch als „Winterflucht“ am lombardischen Ufer bekannt, locken der See und seine Betriebe heute durch zahlreiche Neuentwicklungen und kräftige Investitionen in die betriebliche Hardware (insb. Wellness) mittlerweile Besucher das ganz Jahr über.
Um die aktuellen Entwicklungen der wohl dynamischsten Tourismusdestination Mitteleuropas hautnah zu erleben, begab sich die conos gmbh mit hochkarätigen Branchenvertretern aus Österreich und Deutschland vom 18. bis 20. September 2024 auf eine dreitägige Trend-Tour Die Teilnehmer erhielten exklusive Einblicke in verschiedene Hotel- und Gastronomiekonzepte und konnten ihr Wissen sowie Netzwerk durch Gespräche mit Inhabern und Hoteldirektoren erweitern.
Highlights der Tour
Die Reise startete Hotel Lido Palace in Riva del Garda, das durch eine gelungene Kombination aus historischen und modernen Elementen besticht. Ein erster Höhepunkt war das Mittagessen im hoteleigenen Michelin-Stern-Restaurant mit spektakulärem Seeblick.
Weiter ging es zum Monastero Arx Vivendi in Arco, einem umgebauten Kloster, das als Boutique-Hotel betrieben wird. Die Eigentümer führten uns durch das Haus und gaben Einblicke in die Herausforderungen der Umwandlung eines Klosters in ein Hotel unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Ein besonderes Detail: Alle Mitarbeiter stammen aus der Region und bevorzugen weiterhin das 6-Tage-Arbeitsmodell.
Am zweiten Tag besichtigten wir das im Bau befindliche Falkensteiner Hotel, wo wir im Showroom näheres zum Vorhaben erfahren konnten. Anschließend führte der Weg zum Grand Hotel Fasano, wo die Diskussion über innovative Minibar-Konzepte und die Internationalisierung der Zielgruppe (in Kombination mit ausgewählten Mitgliedschaften wie bzw. Leading Hotels of the World) besonders spannend war. Der Besuch im A-ROSA Hotel in Salò beeindruckte mit der Gartenanlage und dem außergewöhnlichen Autokino auf dem Dach. Vertreter der Tourismusregionen Lombardei, Venetien und Trentino berichteten beim Mittagessen über Nächtigungszahlen und touristische Entwicklungen.
Die nächste Station war das Quellenhof Hotel in Lazise. Der Hoteldirektor gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen, inklusive Küche und Wäscherei, und betonte die Synergien zwischen diesem Betrieb und dem Stammbetrieb in Südtirol. Am letzten Tag besuchten wir das 5-Sterne-Hotel Cape of Senses, das als Adults-only-Oase konzipiert ist. Die Hoteldirektorin Alina Deutsch teilte wertvolle Erkenntnisse aus dem ersten Jahr des Betriebs.
Zum Abschluss der Tour führte uns der Weg ins Südtiroler Hotel Stroblhof, wo wir mit der Inhaberin Sara Pircher über das kommende Projekt, das Lake Garda Resort, sprachen.
Erkenntnisse und Impulse
Über alle drei Regionen ist ein klarer Fokus auf Qualitäts-Hotellerie zu erkennen, welche durch individuelle Positionierung (Gourmet, Leisure, Culture, …) und einer sukzessiv stärkeren All-Weather-Infrastruktur (Wellness) eine ganzjährige Öffnung ermöglicht. Den besichtigten Betrieben ist es somit möglich, eine hohe Ganzjahres-Auslastungsrate (>85%) und starke Preisdurchsetzung zu erzielen.
Die identifizierten Faktoren hierfür liegen an einer klaren Marktpositionierung, maßgeschneiderten Sales-Strategien und exzellenter Servicequalität. Zudem trägt der höhere gesellschaftliche Stellenwert von Gastronomieberufen in Italien zu einer Stabilität des Faktors „Mitarbeiter“ bei, was sich in der hohen Anzahl heimischer Mitarbeiter erkennen lässt.
Durch eine Kombination aus den eingangs erwähnten Standort-Faktoren, der guten Erreichbarkeit sowie der konsequenten Marktbearbeitung beeindruckten die Betriebe durch einen hohen Anteil (teilw. 50%) von Übersee-Gästen bspw. aus den USA; GB, dem arabischen Raum aber auch Australien.
Grazie mille! Ein besonderer Dank geht an alle Betriebe und Teilnehmer,
die diese Exkursion zu einem wertvollen Erlebnis gemacht haben. Angesichts der positiven Resonanz plant die conos gmbh eine weitere Trendtour im nächsten Jahr.
Bildquelle: Visit Garda, Christina Sappl, Lukas Schmutz