Ökologische Nachhaltigkeit als Werkzeug zur Gewinnung von Generation Z im Gastgewerbe

Ökologische Nachhaltigkeit als Werkzeug zur Gewinnung von Generation Z im Gastgewerbe

Unsere Kollegin, Yasmin Schöberl, MA, verfasste im Rahmen ihres Masterstudiums „Urban Tourism & Visitor Economy Management“ an der FHWien der WKW ihre Masterarbeit zum Thema „Generation Z in the world of work: Influence of ecological sustainability practices on employer choices and employee retention of Viennese Boutique Hotels“.

 Die Forschung Ihrer Arbeit zeigt, dass ökologische Nachhaltigkeitspraktiken eine immer größer werdende Rolle bei der Anziehung und Bindung von Mitarbeitern der jüngsten Generation in der Arbeitswelt spielen. Besonders geschätzt werden Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, ein effektives Abfallmanagement, die Nutzung erneuerbarer Energien und Recycling- und/oder Upcycling-Programme. Die interne und externe Kommunikation dieser Maßnahmen muss jedoch transparent und authentisch sein, um Generation Z anzuziehen.

Die durchgeführten Interviews mit Mitarbeitern und Managern betonen, dass das Arbeitsklima bei der langfristigen Bindung von Generation Z entscheidender ist als ökologische Nachhaltigkeitspraktiken allein. Flache Hierarchien, ein respektvolles, familiäres Arbeitsumfeld und offene Kommunikation tragen erheblich zur Zufriedenheit und Loyalität dieser Generation bei.

5 Must-Do’s für Hotels, um Generation Z anzuziehen und zu binden: 

  • Glaubwürdige Nachhaltigkeitsmaßnahmen: Integrieren Sie ökologische Initiativen konsequent Ihre Unternehmensphilosophie und Ihren Hotelalltag und kommunizieren Sie diese transparent und authentisch. Erläutern Sie beispielsweise schon beim Bewerbungsprozess Ihre Maßnahmen.
  • Reduktion von Lebensmittelverschwendung: Setzen Sie auf Programme, um Lebensmittelabfälle zu minimieren und Lebensmittel nachhaltig zu nutzen, z.B. übergebliebenes Brot zu Brotchips verarbeiten etc.
  • Ressourcen effizient nutzen: Optimieren Sie den Einsatz von Ressourcen, indem Sie energiesparende Technologien nutzen, ein effektives Abfallmanagement einführen und Wassermanagement verbessern. Zeigen Sie Ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch sichtbare Maßnahmen zur Ressourcenschonung im Hotelbetrieb.
  • Offenes Arbeitsklima: Fördern Sie eine Kultur der offenen Kommunikation und respektvollen Zusammenarbeit. Sie können z.B. ein gemeinsames Frühstück mit allen Abteilungen wöchentlich/monatlich einführen.
  • Mitarbeiter in Nachhaltigkeit integrieren: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv an der Schaffung und Entscheidung von nachhaltigen Maßnahmen teilnehmen. Bieten Sie Schulungen und Weiterbildungen zu diesem Thema an. 

Die Lehre für die Hotelbranche ist klar: Hotels, die ökologische Nachhaltigkeit mit einem positiven Arbeitsumfeld verbinden, sind optimal positioniert, um die Anforderungen der Generation Z zu erfüllen und diese als ihre Mitarbeiter langfristig zu binden.

Rückfragehinweis:

Picture of Yasmin Schöberl, MA

Yasmin Schöberl, MA

Junior Consultant

y.schoeberl@conos.at
Conos & prodinger

Zukunft Familienhotel
Event-Betriebsnachfolge
27.11.2024