Kulinarische Zukunfts-Perspektiven & Erfolgsfaktoren aus Südtirol
Mitte September haben wir als conos wieder die traditionelle Kulinarik-Fach-Exkursion der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH mit der Niederösterreich-Werbung GmbH und den niederösterreichischen Destinationen nach Südtirol organisiert und begleitet.
Die dreitägige Tour führte sowohl zu absoluten Traditions-Betrieben und -Einrichtungen als auch zu innovativen Genuss- & Kulinarik-Konzepten, (Quer-)Denkern und Startup‘s.
Ein paar zentrale kulinarische Impressionen und Erfolgsfaktoren hat Arnold Oberacher – der die Gruppe fachlich begleitet hat – nachfolgend zusammengefasst:
- starkes Unternehmer-TUN: viele leidenschaftliche Enterpreneure mit spannenden Visionen wie LaFugaProject rund ums Thema „Fermentieren“ (im Hotel Bad Schörgau im Sarntal) oder der private Regionalshop Pur Südtirol (mit mittlerweile 6 Standorten im Land) zeugt von starken Unternehmertum im Genuss-Segment
- Touris-MUT: junge Querdenker mit neuartigen Produkt-Ansätzen, wie Ulrich Kager und Patrick Sanin mit ihrer Micro-Green-Produktion „Profarms“ oder Andreas Kalser und Josef Obkircher mit der „Edelpilz-Produktion „Kirnig“ gehen atypische aber kulinarisch erfrischende neue Südtiroler Wege
- hilfreiche Zusammen-ARBEIT: vom kleinen Start-up Team (sowohl bei Profarms und Kirnig) bis zur starken Wirte- & Landwirtschafts-Kooperation wie Südtiroler Gasthaus oder dem Roten Hahn zeigt sich eindrucksvoll, dass man gemeinsam stärker und erfolgreicher ist
- anziehende Marken-IDENTITÄT: kann man nicht ausschließlich nur für Gäste aufbauen, sondern sie beginnt beim Einheimischen und braucht neben professionellem Brand-Management wie z.B. der IDM Südtirol vor allem auch konkrete authentische regionalen Produkt-Kontakte für Bevölkerung und Gäste z.B. wie durch das Südtiroler Gasthaus oder Regionalshops von Pur Südtirol
Alles in allem: Es tut sich was in der Branche!
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