Erster Camping Destination Day im Rahmen der größten europäischen Fachmesse für Caravan & Camping
Am 4. September fand im Rahmen der größten europäischen Fachmesse für Caravan & Camping der erste Camping Destination Day statt. Ähnlich wie schon beim ersten österreichischen Format dieser Art – dem Campinggipfel im April in Graz – ging es darum, dass sich die „Campingfamilie“ und die „Touristiker:innen“ über die Zukunft der Branche Gedanken machen und sich vernetzen.
Mag. Arnold Oberacher, Gründer, Geschäftsführer und Partner der conos gmbh, durfte dort Einblicke in die Camping-Strategie von Österreich geben, basierend auf der Camping-Studie Österreich, die basierend auf den Bemühungen der Camping Initiative Steiermark und der Wirtschaftskammer Österreich erstellt wurde.
Gleichzeitig konnten spannende und interessante Inputs aus dem Austausch mit Kolleg:innen aus Deutschland, Kroatien und Frankreich mit nach Hause genommen werden. Diese fassen wir kurz für Sie zusammen:
Camping ist bei vielen europäischen Destinationen bereits expliziter Teil der Tourismusstrategie, und es gibt entsprechend themenverantwortliche Mitarbeiter:innen.
Die touristische Bedeutung in Kroatien liegt bei über 20 Mio. Campingnächtigungen bzw. 25 % der Gesamtnächtigungen und ist damit fast gleichbedeutend mit dem Nächtigungsaufkommen in der Hotellerie (In Österreich: 8,3 Mio. Nächtigungen bzw. 5,4 % der Gesamtnächtigungen).
Institutionelle Camping-Branchennetzwerke und -Treffen sind bei vielen großen (z.B. Kroatien) aber auch kleinen (z.B. Niederrhein) Destinationen bereits Standard.
Innovative Camping-Konzepte wie das Dünencamping Amrum vereinen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Regionalentwicklung auf spannende Weise.
- Während es für klassische Campingplätze bereits viele Betreiber- und Vermarktungslösungen gibt, kommt nun auch mehr Dynamik in das Segment für (Wohnmobil-)Stellplätze (von Kommunen, Kleinanbietern, Landwirten etc.).
- Präsentations- und Bewirtschaftungsoptionen durch etablierte Plattformen wie Pincamp, neue Lösungen wie Like2Camp oder alternative Anbieter wie Outdooractive bieten Vertriebs- und Vermarktungslösungen. Gleichzeitig expandieren Betreiberlösungen wie Camping-car-park aus Frankreich in den deutschsprachigen Raum, ebenso wie es Lifestyle-Spezialisten-Themenplattformen für Land- und Genussliebhaber wie Landvergnügen gibt.
Alles in allem: Es tut sich was in der Branche!
Bildquelle: Arnold Oberacher, Messe Düsseldorf/ ctillmann
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