„Eine Stadt, die überrascht – und eine Region, die bereichert.“
Nach vielen Monaten intensiver Arbeit, zahlreichen Entwicklungs-Workshops mit breiter Beteiligung, Abstimmungsrunden und persönlichen Gesprächen wurde Anfang Dezember die Tourismusstrategie 2030 von St. Pölten Tourismus vorgestellt.
Senior Consultant Marcus Linford begleitete mit seinem Team den gesamten Strategie-Entwicklungsprozess, dessen Fokus auf der gemeinsamen Erarbeitung einer grundsätzlichen, touristischen Stoßrichtung für die Landeshauptstadt, sowie auf dem Ausbau des (noch) fehlenden gesamttouristischen Profils der Stadt lag. Neben dem herausragenden Kulturangebot, das 2024 einen starken Aufschwung erleben wird, liegen auch in der Vernetzung zwischen Stadt und Umland enorme touristische Chancen.
Zudem wurden im Rahmen der Strategie-Erarbeitung konkrete Handlungsfelder abgeleitet, die die Zusammenarbeit zwischen den Anspruchsgruppen „Gäste“, „Betriebe“, „Einheimische“ und „Netzwerkpartner“ weiter verbessern.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die angenehme und stets produktive Zusammenarbeit!

Marcus Linford, MA MITHM
Partner & Senior Consultant
Weiterlesen

conos Top-Tipps fürs Recruiting 2025
Was bleibt von der Internorga 2025? Lukas Schmutz fasst fünf zentrale Entwicklungen zusammen – von KI & Smart Kitchen bis hin zu Emotionen als Erfolgsfaktor. Ein Blick auf das, was bleibt – und das, was (noch) nicht trägt.

Internorga 2025: Zwischen Innovation und Illusion – Die Gastro-Branche auf dem Prüfstand
Was bleibt von der Internorga 2025? Lukas Schmutz fasst fünf zentrale Entwicklungen zusammen – von KI & Smart Kitchen bis hin zu Emotionen als Erfolgsfaktor. Ein Blick auf das, was bleibt – und das, was (noch) nicht trägt.

Tourismus als Wirtschaftsmotor: Wertschöpfungsstudie von conos für die OÖ. Seilbahnholding
Unsere aktuelle Studie zeigt, dass jeder Umsatz-Euro der Seilbahnholding einen fünffachen Effekt auf Beherbergung, Gastronomie, Handel und weitere Branchen hat. Zwischen 2014 und 2023 generierten die Seilbahngäste in der Region einen Netto-Umsatz von 780 Millionen Euro und eine Wertschöpfung von 390 Millionen Euro. Erfahren Sie, wie strategische Investitionen in Infrastruktur und nachhaltige Lösungen die regionale Wirtschaft stärken.